


Der Geschichtskreis wurde in der Jahreshauptversammlung 2007 des Museumsvereins Wendlingen-Unterboihingen e.V. gegründet. Die Idee entstand, als die Bilder-, bzw. Fotosammlung von R. Durst immer umfangreicher wurde und bemerkt wurde, dass zu den Bildern immer auch eine Geschichte gehört.
Sinn und Zweck des Geschichtskreises ist, möglichst viel Wissen und Geschichten von Zeitzeugen festzuhalten. Zum einen oder anderen Thema und Bericht werden zusätzlich Akten im Stadtarchiv gesichtet oder weitere Recherchen angestellt. Vor allem sind es Alltagsgeschichten, die das Leben in früherer Zeit aufzeigen, aber auch Begebenheiten, ob lustig oder ernst, die geschehen sind.
So kam zum Beispiel ans Licht, dass in Wendlingen am Neckar in den 50er Jahren ein Motorradrennen stattgefunden hat. Auch gab es bereits im 17. Jahrhundert bis in die 1960er Jahre eine Wiesenbewässerung entlang der Lauter, die noch 1921 als eine der größten im Neckarkreis galt.
Bisher behandelte Themen:
Der Geschichtskreis des Museumsvereins trifft sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu einem Stammtisch im Gasthaus Lamm in Wendlingen am Neckar. Die Termine und das Thema wird im Blättle und in der örtlichen Presse angekündigt. Meistens werden alte Bilder oder ein Film zu einem bestimmten Thema gezeigt. Der Stammtisch ist offen für alle Interessierten.