Stadt Wendlingen

Seitenbereiche

Sitzendes Mädchen auf einen Strohballen
Stadtmuseum Wendlingen am Neckar.
Freibad Wendlingen am Neckar - eines der schönsten im Lande.
DIE STADT WENDLINGEN AM NECKAR.

Weitere Informationen

Kontakt.

Stadtmuseum Wendlingen am Neckar.
Kirchstraße 4 - 8.
73240 Wendlingen am Neckar.
Tel. 07024/4663-40.
Fax: 07024/4663-42.
info@museum-wendlingen.de.
www.museum-wendlingen.de.

Öffnungszeiten.

Donnerstag.
16.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Einlass bis 19 Uhr.

Samstag.
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sonntag.
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Gruppen, Schulklassen sowie Führungen.
Auch nach Vereinbarung.

Urheberrecht

© 2010 Stadt Wendlingen am Neckar.
komm.on.line GmbH

Seiteninhalt

Zeugnisse der Vergangenheit.

Stadtgeschichte erleben.

Stadtmuseum der Stadt Wendlingen

Im September 2004 wurde das stadtgeschichtliche Museum eröffnet. Besonders spannend ist dabei der Ort des Museums: Es wurde in einem denkmalgeschützten ehemaligen Pfarrhausensemble, bestehend aus einem barocken Pfarrhaus (1753/54), einer Pfarrscheuer (1751/52), einer Drittelscheuer (1457/58), einem großen historischen Pfarrgarten mit Wasch- und Backhaus (1811) und einer idyllischen Gartenlaube, eingerichtet.

Nach umfassenden Sanierungsarbeiten konnte die stadtgeschichtliche Sammlung in einem ersten Schritt im barocken Pfarrhaus ausgestellt werden. Die Exponate zeigen das Leben seit dem Mittelalter in drei sehr unterschiedlichen Stadtteilen, dem früh württembergisch gewordenen Städtchen Wendlingen, dem Rittergut Bodelshofen sowie der kleinen Landgemeinde Unterboihingen.

Wie ein roter Faden zieht sich die Frage nach der Bedeutung von Verkehrswegen durch die Ausstellung. Ob Römerstraße, Pilgerweg, Flößerei auf dem Neckar, Eisenbahn oder Autobahn, diese Faktoren waren eng mit der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt verbunden. In diesem Zusammenhang finden die Besucher auch zahlreiche Ausstellungsstücke der weit über Württemberg hinaus wirkenden Textil- und Möbelindustrie des 19. und 20. Jahrhunderts in Wendlingen. 

Das Museum richtet sich gezielt an Familien. Besonders Kinder können im modern konzipierten Museum auf eigene Entdeckungstour gehen und sind gern gesehene Gäste.

Neben der Dauerausstellung im barocken Pfarrhaus können auch Back- und Waschhaus sowie der Pfarrgarten mit der Gartenlaube besichtigt werden.

In einem späteren Schritt ist außerdem geplant, in der zum Pfarrhausensemble gehörenden mittelalterlichen Drittelscheuer Exponate zu Landwirtschaft und Handwerk auszustellen und eine Egerländer Heimatstube einzurichten.

Download Flyer Stadtmuseum (PDF).

Eintrittspreise.

Erwachsene.
1,00 EUR.

Schüler und Studenten.
0,50 EUR.

Gruppen ab 7 Personen.
je 0,70 EUR.

Kinder bis zu 1 Meter Größe frei.