Wendlingen am Neckar

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Römerbad

Das Römische Bad in Wendlingen am Neckar

Schon seit 1835 ist bekannt, dass im Gewann „Steigäcker“ ein römisches Gutshof liegt. Bei einer Ausgrabung im Oktober 1961 konnte eine römische Badeanlage freigelegt werden. Mit den Ausmaßen von 22 auf 13,25 m ist es eines der größten selbstständigen römischen Bäder im Bereich eines Gutshofes in unserem Lande. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel musste die Badeanlage allerdings wieder abgedeckt werden.

Durch den Bau der ICE Neubaustrecke Stuttgart - Ulm wurden weitere archäologische Ausgrabungen durch das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart durchgeführt. Hier konnten ebenfalls interessante Entdeckungen gemacht werden.

Umfassende Informationen und Bilder zum Römerbad in Wendlingen am Neckar und zu den Ausgrabungen in den Jahren 2015 und 2016 finden Sie auf der Homepage Römerbad Wendlingen