Wendlingen am Neckar aktuell

Städtisches Förderprogramm "Innerstädtischer Artenschutz"

Die Initiative der Stadt Wendlingen am Neckar zur Förderung der Artenvielfalt durch ökologische Aufwertung privater Grundstücke läuft.
Garten- und Hausbesitzer können Fördergelder erhalten, wenn sie auf ihren eigenen Grundstücken im Stadtgebiet Maßnahmen durchführen, mit denen die Lebensgrundlagen für Insekten, Vögel, Reptilien und andere Kleintiere verbessert werden können. Dies kann beispielsweise das Pflanzen von geeigneten Büschen oder Bäumen sein, die Umwandlung einer Rasenfläche in eine naturnahe Wildblumenwiese oder die Entsiegelung einer Hoffläche oder Grundstückszufahrt. Auch die Begrünung eines Flachdachs oder einer Fassade ist förderfähig - und natürlich auch die Rückumwandlung eines so genannten „Schottergartens“ in eine ökologisch gestaltete Freifläche.
Je mehr ökologisch wertvolle „Nischen“ auf diese Weise im Stadtgebiet entstehen, umso wirkungsvoller kann die in Bedrängnis geratene Artenvielfalt unterstützt und gestärkt werden.
Je nach eigenem Kostenaufwand - die Untergrenze liegt bei 200 € - beträgt die anteilige Förderung 50 % dieser Kosten bis zu einem maximalen Förderbetrag von 200 € je Grundstück.
Genauere Informationen zur Durchführung und Förderung finden Sie auf dem Merkblatt, welches Sie unten auf der Seite als PDF-Datei herunterladen können.
Die Stadtverwaltung freut sich auf Ihr reges Interesse und zahlreiche Maßnahmen zur Förderung und Stärkung der Artenvielfalt in Wendlingen am Neckar.
Machen Sie mit - es lohnt sich!