Rückblick zum zweiten Unternehmerdialog

Über die Energiekarawane, die wirtschaftliche Entwicklung der Region und den Zweckverband des Landkreises zum Breitbandausbau


Am 08.04. fand der zweite Unternehmerdialog in Wendlingen am Neckar statt. Eingeladen hatten Bürgermeister Steffen Weigel und Wirtschaftsförderer Jens Fritz, um mit den Unternehmern und Gewerbetreibenden über aktuelle Entwicklungen und mögliche Problemstellungen zu sprechen. Gut 70 Personen, darunter auch Gemeinderäte aller Fraktionen, waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich im großen Saal des Treffpunkts Stadtmitte eingefunden.


Erster Programmpunkt nach der Begrüßung war die Vorstellung der Energiekarawane. Herr Köstler und Herr Wachter von der Kompetenzstelle Energieeffizienz Region Stuttgart legten die kostenlosen Möglichkeiten für Unternehmen im Rahmen der Energiekarawane dar. Die wesentlichen Untersuchungen sind der Solareignungscheck sowie der sogenannte KEFF-Check, bei dem vor allem Energieeinsparpotentiale untersucht werden.


Die Stadt Wendlingen am Neckar ist erste Kommune im Landkreis Esslingen, bei der die Energiekarawane Halt macht. Nutzen Sie daher Ihre Möglichkeit vom 23.04 – 10.05., um neben dem positiven Effekt für die Umwelt, auch finanzielle Vorteile für Ihr Unternehmen zu generieren.


Der zweite Programmpunkt des Abends war der Bericht von Herrn Nold, leitender Geschäftsführer der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, der eine Übersicht über die zu erwartende Wirtschaftsentwicklung in Land, Region und Landkreis darstellte. Hier zeigte sich, dass globale Ereignisse der Weltwirtschaft auch konkrete Auswirkungen auf viele Unternehmen im Landkreis und der Region Stuttgart haben. Dies gilt auch für die künftigen Auswirkungen des Brexits. Dennoch ist der Ausblick in der Region im Vergleich zu Deutschland positiver und die Wirtschaft ist weiterhin auf einem Rekordniveau. Eine Rezession erwartet Nold nicht.


Im weiteren Verlauf stellten Bürgermeister Weigel und Wirtschaftsförderer Fritz aktuelle Informationen zum Breitbandausbau vor. Diese bezogen sich insbesondere auf den neu gegründeten Zweckverband im Landkreis Esslingen sowie die „Gigabit Region Stuttgart“, welche in den kommenden Wochen ihre Arbeit aufnehmen wird. Übergeordnetes Ziel ist die Versorgung von allen Gewerbestandorten in der Region Stuttgart mit FTTH bis Ende des Jahres 2025. Unabhängig von der damit einhergehenden Kooperation mit der Telekom treibt die Stadt Wendlingen am Neckar auch Ihre eigenständigen Möglichkeiten voran. So wurde die sogenannte Feinplanung kürzlich in Auftrag gegeben, bei der unter anderem auch Einzelfördermöglichkeiten für Gewerbegebiete und Schulen näher untersucht werden können.


Abschließend konnten in Einzelgesprächen die gehörten Themen vertieft, Kontakte geknüpft, oder eigene, auf die einzelnen Unternehmen bezogenen Problemstellungen angesprochen werden. Neben der Verwaltung standen auch Herr Nold (IHK), sowie die Herren Köstler und Wachter (KEFF) für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.


Der nächste Unternehmerdialog findet voraussichtlich Ende des Jahres statt. Sollten Sie hierfür Themenvorschläge haben, oder die Veranstaltung gerne in Ihren Räumlichkeiten mit der Möglichkeit zur Vorstellung Ihres Unternehmens ausrichten wollen, so können Sie sich hierfür gerne an den Wirtschaftsförderer Jens Fritz wenden. Gleiches gilt für Rückfragen zu einzelnen Themen, wie etwa der Energiekarawane, falls Sie nicht am aktuellen Unternehmerdialog teilnehmen konnten.