Innovation Workshop & Pitch

Im Rahmen der Kampagne Start-up BW hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Kooperation mit dem Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim die Veranstaltungsreihe „Innovation Work & Pitch“ herausgegeben. Bei einem eintägigen Workshop erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der Start-ups, indem sie mit kompetenter Unterstützung eigene Geschäftsideen und Produkte entwickeln und anschließend einer Jury vorstellen. 
Am 19. November fand im Treffpunkt Stadtmitte ein solcher Workshop mit den Klassen 9a und 10c des Robert-Bosch-Gymnasiums statt. Ziel des Schulprojektes ist es, jungen Leuten schon früh wirtschaftliches Handeln nahe zu bringen.
Nach einer kurzen Einführung zu den Themen Innovation, Gründen und Start-up durch das Young Talents Team entwickelten die jungen Schülerinnen und Schüler am Vormittag in verschiedenen Teams die Grundlagen für ihre eigenen Geschäfts- und Produktideen. Dabei überlegten Sie anhand des Business Model Canvas unter anderem, wie das Produkt aussehen soll, wo es beworben werden könnte und welche Zielgruppen sie damit ansprechen möchten. Am Nachmittag stellten die Gruppen ihre fertigen Geschäftsideen bei einem „Pitch“ einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Bürgermeister Steffen Weigel, Wirtschaftsförderer Richy Bauer, Stadtrat Wilfried Schmid, Jürgen Vohrer von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie Ercan Topdag, Inhaber des Restaurants „Et Can“, vor. Zunächst hatte jede Gruppe drei Minuten Zeit, ihr Produkt mithilfe von Anschauungsmodellen und Zeichnungen zu präsentieren, um dieses möglichst gut zu verkaufen. Anschließend mussten sie sich weitere drei Minuten den Fragen der Jurymitglieder stellen, die beispielsweise weitere Details zum Vertrieb oder den Kosten wissen wollten. Ein wenig wie bei dem bekannten TV-Format „Die Höhle der Löwen“. Auffällig war, dass die zehn Teams insbesondere die Themen Umweltschutz und Vermeidung von Plastikmüll, Sicherheitskonzepte beim Fahrradfahren und soziale Hilfsmöglichkeiten für benachteiligte Menschen in den Fokus ihrer Geschäftsmodelle stellten. Am Ende erhielten alle Gruppen von der Jury Urkunden unter anderem für die beste Präsentation, die beste Teamleistung oder die beste regionale Geschäftsidee überreicht.
Zwei Teams wurden anschließend besonders ausgezeichnet. Mit ihrer kreativen Geschäftsidee aus Plastikmüll Designermöbel herzustellen, erreichte das Team Nr. 4 den zweiten Platz und jedes Gruppenmitglied gewann damit einen Gutschein von Wendlingen am Neckar aktiv e.V. in Höhe von 10€.
Den ersten Preis sicherte sich das Team Nr. 1, welches mit ihrem Produkt „Flinker Blinker“ das Fahrradfahren durch auffällige Blinkzeichen sicherer machen möchte. Neben den Gutscheinen von Wendlingen am Neckar aktiv e.V. (je 15€), bekam die Gruppe auch einen Verzehrgutschein in Höhe von 100€ von Herrn Topdag vom „Et.Can.“ überreicht. Darüber hinaus qualifizierten sie sich mit ihrer Idee für die Landesauswahl Start-up BW Young Talents und erhalten die Chance am Start-up BW Young Talents Camp teilzunehmen.
 
 
 

 

Die  Gruppen  stellten  auf  der  Bühne  ihre  Geschäftsmodelle  vor  und  mussten  dabei  stets die Uhr im Blick behalten.
Die Gruppen stellten auf der Bühne ihre Geschäftsmodelle vor und mussten dabei stets die Uhr im Blick behalten.
Die  Jury  zeichnete  das  Gewinnerteam  mit  der  Geschäftsidee
Die Jury zeichnete das Gewinnerteam mit der Geschäftsidee "Flinker Blinker" aus. Das Team freut sich sichtlich über die Gutscheine von "Et.Can." und "Wendlingen am Neckar aktiv".