Jahresrückblick 2021 - Stadtmarketing & Wirtschaft

Große Teile des Jahres 2021 standen und stehen – ähnlich wie leider bereits das Vorjahr – im Schatten der Auswirkungen der Corona-Pandemie. So hatten und haben einige Unternehmen, Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomen und Handwerker weiterhin schwer unter der Krise zu leiden. Außerdem mussten einzelne Veranstaltungen erneut abgesagt oder verschoben werden. Mit ausgefeilten Hygienekonzepten war es allerdings möglich wieder ein Stück weit mehr Normalität in das Stadtleben zurückzubringen.

WENDLINGEN AKTIV.IERT – Lokal Einkaufen und gewinnen

Seit Mai 2020, zunächst initiiert durch die Stadtverwaltung, mittlerweile unter der Schirmherrschaft von Wendlingen am Neckar aktiv e. V., wurde zur Stärkung des Einzelhandels eine Gutscheinaktion, bei der jeden Monat durch das Sammeln von 4 Belegen oder Rechnungen insgesamt 6 Wendlingen aktiv-Gutscheine verlost werden, ausgelobt.

Kauf lokal – DU für Wendlingen am Neckar, Wendlingen am Neckar für DICH!

Im Rahmen der Aktion „Kauf Lokal! – DU für Wendlingen am Neckar, Wendlingen am Neckar für DICH“ wurde auf die Situation verschiedenster Betriebe während des dritten Lockdowns hingewiesen. Hierfür wurden insgesamt 34 Berichte verfasst und auf den städtischen (sozialen) Medien veröffentlicht. Die Rückmeldungen seitens der vorgestellten Unternehmen waren durchweg positiv. Die Aktion stand allen Unternehmen offen. Flankierend wurden Banner an den Ortseingängen platziert, Aufkleber für die Eingangsbereiche der Unternehmen gestaltet und produziert und entsprechend durch die WZ berichtet.

Taschenblühen

Im Rahmen der Aktion „TaschenBlühen“ wurden Ende März in Kooperation mit Wendlingen am Neckar aktiv e.V. insgesamt 500 bienenfreundliche Saatgutmischungen für je einen Quadratmeter bienenfreundliche Blühfläche auf dem Wendlinger Wochenmarkt verteilt. Die Aktion sollte nicht nur dazu dienen die Attraktivität des Wochenmarktes zu steigern und die Stadt etwas „bunter“ werden zu lassen, sondern sollte auch dazu dienen auf die Situation der Einzelhändler hinzuweisen. Die Saatgutmischungen wurden deshalb in – durch die Betriebe und die Stadt – gespendete wiederverwendbare Taschen mitsamt verschiedensten kleinen (Oster-)Giveaways und Blumenfreuden verteilt. Die Taschen waren dabei in knapp zwei Stunden vergriffen. Eine ähnliche Aktion ist bereits in Planung.

Bunte Stromverteilerkästen

In einer gemeinsamen Aktion mit der Netze BW wurden insgesamt ca. 40 Stromverteilerkästen ausgewählt um ortsansässigen Künstlerinnen und Künstlern, Schülerinnen und Schülern, Nachbarschaftsgemeinschaften und weiteren Interessierten, die Möglichkeit zu geben sich künstlerisch einzubringen. Die Aktion wurde medial entsprechend begleitet. Darüber hinaus sollen insgesamt zwei Trafostationen aufgewertet, von denen eine (Wehrstraße) bereits fertiggestellt wurde.

Abend der 1000 Lichter

Am Abend des 19. November verzauberte der Stadtmarketingverein Wendlingen am Neckar aktiv e.V. die Innenstadt wieder in ein Meer aus 1000 Lichtern. Die Geschäfte der Innenstadt waren im Rahmen der langen Einkaufsnacht nicht nur von 17 bis 20 Uhr für Besucher geöffnet, sondern auch durch die unzähligen Windlichter, Feuerstellen und Lichterketten stimmungsvoll in Szene gesetzt. Den ganzen Abend über war für jeden, ob Groß oder Klein, etwas geboten, wenngleich aufgrund der Pandemie auf zentrale Darbietungen auf dem Marktplatz, wie in den Vorjahren, leider verzichtet werden musste. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren drei Foodtrucks, die neben den gastronomischen Angeboten der örtlichen Gewerbetreibenden und Vereine für ein breitgefächertes Angebot an Essen und Trinken sorgten, so dass jeder auf seine kulinarischen Kosten kam. Auch die Hütten des Wendlinger Winters waren zu Teilen bereits geöffnet. Für eine sichere An- und Abreise sorgte das Team vom Bürgerbus.

Breitbandausbau

Gerade zu Zeiten der Corona-Krise zeigt sich die Bedeutung einer schnellen und zuverlässigen Internetanbindung. Die Hochkonjunktur von Home-Office und Streamingdiensten bringt dabei die bisherigen Netze aktuell an ihre Belastungsgrenzen. Aber auch nach der Krise wird die Versorgung mit schnellem Internet an Bedeutung gewinnen, sowohl für den Privathaushalt als auch für den Gewerbebetrieb. Deshalb standen auch große Teile des Jahres 2021 wieder im Zeichen des Glasfaserausbaus. Insgesamt wurde im Rahmen des Ausbaus ein Gebiet von ca. 2600 Haushalten und Firmen erschlossen.

Social Media

Das Stadtmarketing verfügt seit mittlerweile mehreren Wochen über einen eigenen Instagram und Facebook-Auftritt. Hier wurden alle o.g. Aktionen entsprechend beworben und hier sollen in Zukunft weitere Aktionen, Informationen und Veranstaltungshinweise gestreut werden.

Wendlingen.Citybook.de

Seit einigen Wochen ist sie online die Domain https://wendlingen.citybook.de/. Die Plattform soll als Infoseite für Einzelhandel, Gewerbe, Vereine und sonstige Gruppen dienen. Alle Adressierten können ein kostenloses Profil anlegen und pflegen sowie entsprechend für ihr jeweiliges Angebot werben. Die Plattform soll dabei nicht nur für diejenigen sein, die bislang keine Onlinepräsenz haben, sondern im Verbund soll auch die Reichweite entsprechend gesteigert werden. Ausgangspunkt für Wendlingen.Citybook.de waren die sehr positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden zu Wendi bringt’s im vergangenen Jahr.
 
Nutzerinnen und Nutzer von Citybook haben die Möglichkeit u. a.:
-              sich über die jeweiligen Angebote zu informieren
-              sich über Veranstaltungen, Events und Aktionen zu informieren.
-              online zu shoppen
-              Termine zu vereinbaren
 
Gewerbetreibende bzw. Gruppen…
-              können Waren & Dienstleistungen präsentieren, tagesaktuelle Angebote hinterlegen und Buchungen entgegennehmen
-              erhalten einen individuellen QR Code, der zu Werbezwecken (Schaufenster, Printwerbung etc.) genutzt werden kann
-              können einen vorhandenen Onlineshop in ihr Profil einbinden
-              können auf ihrem Profil Neuigkeiten posten, die auf der Startseite angezeigt werden
-              werden bei der Anlage ihres Profils Schritt für Schritt durch den Prozess geführt
 
Wir ermutigen ALLE, das heißt Endnutzerinnen und -nutzer bzw. Konsumentinnen und Konsumenten, Gewerbetreibende, Vereine und sonstige Gruppen wendlingen.citybook.de zu nutzen und von den Vorteilen einer gemeinsamen Online-Präsenz zu profitieren. Natürlich ist die Plattform auch für alle mobilen Endgeräte optimiert.

Sprechtage Existenzgründung und Unternehmensnachfolge

Die Nachfolgeplanung stellt insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung dar. Auch potenzielle Nachfolger sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert. Neben rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, gilt es auch die psychologische Seite nicht außer Acht zu lassen. Es ist daher verständlich, dass sich die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer nur zögerlich mit dem Gedanken an eine Abgabe ihres Lebenswerks befassen. Dennoch ist eine rechtzeitige Beschäftigung mit der Nachfolgeplanung von zentraler Bedeutung. Selbiges gilt für das Thema Existenzgründung. Auch (potentielle) Gründer sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert: Taugt die Idee zur Geschäftsgrundlage? Wie schreibe ich einen Businessplan? In welcher Rechtsform soll ich gründen? Wie bringe ich meine Idee an den Kunden? Die Wirtschaftsförderung der Stadt bot in Zusammenarbeit mit der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen und der Handwerkskammer der Region Stuttgart am 14. April und am 10. November Sprechtage zur Existenzgründung und zur Unternehmensnachfolge an. Hierbei hatten Interessierte aus Wendlingen am Neckar und der Region die Möglichkeit, einen kostenlosen Beratungstermin mit Experten der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer wahrzunehmen. Dieses Angebot besteht permanent bei den Kooperationspartnern und wird es sicherlich in Form eines Sprechtages oder mehrere Sprechtage auch im Jahr 2022 wieder in Wendlingen am Neckar geben.

4. Wendlinger Unternehmerdialog

Am Montag, 24. September fand der vierte Wendlinger Unternehmerdialog statt. Eingeladen hatten Bürgermeister Steffen Weigel und Wirtschaftsförderer Richy Bauer, um mit den Unternehmern und Gewerbetreibenden über aktuelle Entwicklungen und mögliche Herausforderungen zu sprechen. Nachdem der vierte Unternehmerdialog aufgrund der Corona-Pandemie zunächst zweimal abgesagt werden musste, konnte das Format mit entsprechendem Hygienekonzept und 3-Regel endlich wieder stattfinden. Die Resonanz von knapp 100 Anmeldungen, machte dabei deutlich wie wichtig eine solche Veranstaltung, auch in Corona-Zeiten, zum Netzwerken, ist. Vorträge hielten Christoph Nold, leitender Geschäftsführer der Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen der IHK Region Stuttgart zum Thema Folgen der Pandemie für die Wirtschaft im Landkreis Esslingen; Herr Karl-Heinz Wondra zur Plattform Wendlingen.Citybook.de; Herr Cedrik Mayer-Klenk (Vorstandsvorsitzender) im Rahmen einer Unternehmensvorstellung der Chemoform AG und Herr Jens Fritz, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Grundstücksverkehr und Recht, zur kommunalen Gewerbeflächenentwicklung.

Der nächste Unternehmerdialog findet voraussichtlich im Frühjahr des nächsten Jahres statt. Sollten Sie hierfür Themenvorschläge haben, oder die Veranstaltung gerne in Ihren Räumlichkeiten mit der Möglichkeit zur Vorstellung Ihres Unternehmens ausrichten wollen, so können Sie sich hierfür gerne an den Wirtschaftsförderer Richy Bauer wenden. Gleiches gilt für Rückfragen zu einzelnen Themen, falls Sie nicht am aktuellen Unternehmerdialog teilnehmen konnten.

Unternehmensbesuche

Auch in diesem Jahr fanden unter den geltenden Hygienevorschriften wieder einige Unternehmensbesuche statt. So z. B. bei Cups & Hugs, bei der Ergotherapiepraxis Simon Brandner, beim Reha-Sport-Gesundheit e.V. und bei der Brennessel. Wenn auch Sie daran interessiert sind Ihr Unternehmen zu präsentieren, beispielsweise im Rahmen eines Unternehmensbesuchs oder beim nächsten Unternehmerdialog, dann setzen Sie sich bitte mit Wirtschaftsförderer Richy Bauer, Tel. 943-221, Fax 943-264, E-Mail bauer(@)wendlingen.de, in Verbindung.