Erster Unternehmerdialog

Im Herbst 2017 führte die Wirtschaftsförderung der Stadt Wendlingen am Neckar eine Befragung bei 320 ortsansässigen Unternehmen durch, um herauszufinden, wie zufrieden die Betriebe mit dem Standort Wendlingen am Neckar sind und welche Anforderungen sie an diesen stellen. Der Rücklauf der Fragebogenaktion war sehr zufriedenstellend, insgesamt 109 Fragebögen konnten durch die Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung (GEFAK) ausgewertet werden.
 
Als ein erstes Ergebnis der Befragung, fand am 28. Februar der erste Unternehmerdialog im Treffpunkt Stadtmitte statt, bei dem die Ergebnisse der Befragung präsentiert wurden. Bürgermeister Steffen Weigel und Wirtschaftsförderer Fabian Oswald freuten sich, rund 70 Unternehmensvertreter begrüßen zu können.
Zunächst nutze Bürgermeister Steffen Weigel die Gelegenheit und informierte die Anwesenden kurz über den Stand der Baumaßnahmen an der ICE-Neubaustrecke und die daraus resultierende Vollsperrung der Landesstraße L1250 im kommenden Jahr, welche auch Auswirkungen auf die Betriebe in Wendlingen am Neckar haben wird, sowohl beim Kunden-, als auch beim Lieferantenverkehr und darüber hinaus.
 
Im Anschluss stellte Josef Rother von der GEFAK die Ergebnisse der Unternehmensbefragung vor. Insgesamt waren die Befragten mit dem Standort Wendlingen am Neckar sehr zufrieden und bewerteten diesen im Durchschnitt mit 2,1. Besonders positiv wurden beispielsweise die guten Verkehrsanbindungen, die Nähe zur Messe und das breite Schulangebot bewertet. Allerdings zeigte die Befragung auch Entwicklungsengpässe bei den Unternehmen, insbesondere bei der Suche nach Fachkräften, dem Bedarf und dem Preisniveau an Wohn- und Gewerbeflächen und der Breitbandversorgung. Außerdem steht der Wunsch nach einer besseren Vernetzung der örtlichen Wirtschaftsunternehmen im Raum.
 
Nach der Vorstellung der Umfrageergebnisse hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich bei einer offenen Diskussion zu Wort zu melden. Auch hier zeigte sich, dass die Themen Breitbandversorgung, der Bedarf an weiteren Gewerbeflächen, aber auch die Verkehrsproblematik beispielsweise in der Heinrich-Otto-Straße und der Schäferhauser Straße die Unternehmer in Wendlingen am Neckar derzeit stark beschäftigen. Die Stadt Wendlingen am Neckar ist bemüht, hier Lösungen zu finden.
 
Im Anschluss konnten die Teilnehmer im Foyer bei einem kleinen Ständerling nochmals miteinander ins Gespräch kommen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
 
Die Stadtverwaltung Wendlingen am Neckar freut sich, dass dieser erste Unternehmerdialog so gut angenommen wurde und möchte dies künftig gerne ein- bis zweimal im Jahr fortsetzen.