Saint-Leu-la-Forêt

Freundschaftliche Kontakte seit 1983 entwickelten sich zur Städtepartnerschaft im Jahr 1988

Nahe Paris

Fakten: Frankreich, 20 Kilometer nordwestlich von Paris, ca. 15.400 Einwohner.

Ehemals ein Weindorf und die Sommerfrische der Herren von Montmorency sowie von Louis Bonaparte, dem König von Holland und seiner Frau, der Königin Hortense. Heute eine kleine Stadt, die Tradition mit modernem Leben harmonisch verbindet. Alle Verwaltungseinrichtungen, zahlreiche Geschäfte und Handwerksbetriebe sind an Ort und Stelle.

Mehr als 140 Vereine zeugen von der Vitalität der Saint-Loupiens. Sport- und Freizeiteinrichtungen, Begegnungsstätten und eine Stadtbibliothek sind vorhanden.

Seit 1983 bestehen zwischen den Einwohnern von Saint-Leu-la-Forêt und Wendlingen am Neckar freundschaftliche Kontakte. Diese haben sich anlässlich kultureller, sportlicher, schulischer und kommunaler Begegnungen entwickelt und vertieft. Die Städtepartnerschaft wurde durch das Unterzeichnen der Partnerschaftsurkunden am 24. Juni 1988 in Wendlingen am Neckar und am 17. September 1988 in Saint-Leu-Ia-Forêt begründet.

Partnerschaftskomitees geben in beiden Städten Hilfestellung für Austauschmaßnahmen, aus denen sich bereits vielfältige persönliche Bindungen und Freundschaften entwickelt haben.

Verdienter 3. Platz für den Schwimmclub aus Saint-Leu-la-Forêt beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG im Wendlinger Freibad
Zum 12. Mal nahm der Schwimmclub ESLPB am diesjährigen 24-Stunden-Schwimmen der DLRG teil. 16 Erwachsene und Jugendliche des Schwimmclubs Saint-Leu-la-Forêt waren nach Wendlingen am Neckar gekommen und hatten Ihre Reise mit Besuchen der schönen Kreisstadt Esslingen und der Stuttgarter Wilhelma verbunden.

Am Freitagabend war die Schwimm-Veranstaltung im Wendlinger Freibad gestartet und am Samstagabend hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Partnerstadt mit 121.800 Metern den 3. Platz bei den Schwimm-Mannschaften „erschwommen“, unterstützt von den Wendlinger Freunden sowie von den beiden Delegationen, der Stadtverwaltung und dem Partnerschaftskomitee Saint-Leu-la-Forêt, die ebenfalls angereist waren.

Städtepartnerschaft mit Saint-Leu-la-Forêt für die Zukunft gerüstet
Nach dem Übergang der Administration vom Partnerschaftsverein an die Stadtverwaltung von  Saint-Leu-la-Forêt und der Covid-Pause konnte man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, nämlich ein ausführliches Gespräch über die künftige Ausgestaltung der Städtepartnerschaft zwischen der Delegation des Rathauses Saint-Leu-la-Forêt,  der Wendlinger Stadtverwaltung und Gemeinderäten sowie Vertretern und Vertreterinnen der beiden Partnerschaftskomitees. Alle in diesem Workshop notierten Gedanken und Ideen hat das Wendlinger Komitee zusammengetragen, um mit den  Bereichs-Verantwortlichen in beiden Städten die Möglichkeiten der Realisierung auszuloten.

Das harmonische und freundschaftliche Wochenende fand beim gemeinsamen Abend mit dem Schwimmteam sowie den Gastfamilien, Gemeinderäten und den beiden Komitees einen fröhlichen Abschluss. Schließlich musste ja auch der tolle 3. Platz des Saint-Leu-Schwimmvereins gefeiert werden.

Vorausschau:
Das Wendlinger Partnerschaftskomitee wird auf dem Wendlinger Weihnachtsmarkt vom 1. - 4. Dezember 2022 mit einem Stand vertreten sein und Spezialiäten aus beiden Ländern anbieten. Es ist geplant, dass auch Freunde aus Saint-Leu-la-Forêt zum Weihnachtsmarkt kommen werden. Wir freuen uns auf einen regen Besuch und auf anregende Gespräche.

Kontakt

Partnerschaftskomitee
Vorsitzende: Katharina Müller
Egerlandstraße 28
73240 Wendlingen am Neckar
Tel.: 07024/3977