Saint-Leu-la-Forêt

Freundschaftliche Kontakte seit 1983 entwickelten sich zur Städtepartnerschaft im Jahr 1988

Nahe Paris

Fakten: Frankreich, 20 Kilometer nordwestlich von Paris, ca. 16.300 Einwohner.

Ehemals ein Weindorf und die Sommerfrische der Herren von Montmorency sowie von Louis Bonaparte, dem König von Holland und seiner Frau, der Königin Hortense. Heute eine kleine Stadt, die Tradition mit modernem Leben harmonisch verbindet. Alle Verwaltungseinrichtungen, zahlreiche Geschäfte und Handwerksbetriebe sind an Ort und Stelle.

Mehr als 140 Vereine zeugen von der Vitalität der Saint-Loupiens. Sport- und Freizeiteinrichtungen, Begegnungsstätten und eine Stadtbibliothek sind vorhanden.

Seit 1983 bestehen zwischen den Einwohnern von Saint-Leu-la-Forêt und Wendlingen am Neckar freundschaftliche Kontakte. Diese haben sich anlässlich kultureller, sportlicher, schulischer und kommunaler Begegnungen entwickelt und vertieft. Die Städtepartnerschaft wurde durch das Unterzeichnen der Partnerschaftsurkunden am 24. Juni 1988 in Wendlingen am Neckar und am 17. September 1988 in Saint-Leu-Ia-Forêt begründet.

Partnerschaftskomitees geben in beiden Städten Hilfestellung für Austauschmaßnahmen, aus denen sich bereits vielfältige persönliche Bindungen und Freundschaften entwickelt haben.

Vorausschau

Das Wendlinger Partnerschaftskomitee wird vom 7 bis 10. Dezember 2023 mit einem Stand auf dem Wendlinger Weihnachtsmarkt vertreten sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Partnerschaftsfeierlichkeiten in Saint-Leu-la-Forêt

Nachdem Anfang Mai in Wendlingen am Neckar die Jubiläen der Partnerschaften mit den drei Partnerstädten gefeiert worden waren, folgte am letzten Wochenende eine Delegation aus unserer Stadt der Einladung von Bürgermeisterin Sandra Billet nach Saint-Leu-la-Forêt zur Feier des 35-jährigen Jubiläums der Partnerschaft. Ganz bewusst war der Zeitpunkt dieser Feier mit dem Fest zum 150. Todestag von Napoleon III. gewählt worden, um die Wendlinger Besucher an diesen Feierlichkeiten teilhaben zu lassen.

Die Reisegruppe bestand aus Bürgermeister Steffen Weigel, Mitgliedern des Gemeinderates und Mitgliedern und Freunden des Partnerschaftskomitees Saint-Leu-la-Forêt unter Leitung von Kathrin Müller. Der Leiter der Musikschule Ole Abraham war mit den Musikschülern Joana und Francisco de Sousa mit von der Partie. Beim Empfang am Samstag im Park Rosaire hatten sie mit der Musikschule Saint-Leu einen wunderbaren gemeinsamen Auftritt und hatten als Geschenk noch ein eigenes Musikstück für das begeisterte Publikum mitgebracht.

Die Organisation der Reise hatte das Wendlinger Partnerschaftskomitee mit der Vorsitzenden Kathrin Müller zusammen mit den MitarbeiterInnen des Bürgermeisterbüros Saint-Leu-la-Forêt und im Wendlinger Rathaus, Claudia Simon und Elke Höppner übernommen.

Unter der Leitung der Bürgermeisterin Sandra Billet hatten die MitarbeiterInnen im Rathaus Saint-Leu alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen: völkerverbindend, kulturell und kulinarisch bereichernd, informativ. Sicherlich ein Kraftakt für die OrganisatorInnen, die mit Herzblut am Vorbereiten und Durchführen waren. Daneben waren die Freunde aus Saint-Leu-la Forêt tätig, die in den 35 Jahren die Partnerschaft gepflegt haben und sie zu der Gemeinschaft geführt haben, wie wir sie an diesem Wochenende erleben durften. Die große Mehrheit der Wendlinger Besucher war wieder in Familien untergebracht.

Beim offiziellen Partnerschaftsabend am Ankunftsabend mit live vorgetragenen französischen Chansons war die Stimmung schon zu Beginn freundschaftlich ausgelassen. Viele neue Freundschaftsbande wurden geknüpft und schon bestehende aufgefrischt.

Am Samstagvormittag fand bei schönstem Wetter der Festakt zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft vor dem Rathaus statt. Sowohl Bürgermeisterin Sandra Billet als auch Bürgermeister Steffen Weigel bekundeten in ihren Ansprachen den festen Willen, die seit 35 Jahren bestehende Freundschaft nach allen Kräften weiterzutragen und weiterzuentwickeln, die in den langen Jahren ihre Höhen aber auch Tiefen erlebt hat, auch aufgrund der jüngsten Krisen. Gemeinsam unterzeichneten sie den Freundschaftspakt für die Zukunft der Städtepartnerschaft. In seiner Rede berichtete Bürgermeister Steffen Weigel von der Errichtung der Kunstinstallation „Die Reisende“ am Wendlinger Bahnhof und überreichte als Gastgeschenk eine Miniatur davon für das Rathaus in Saint-Leu-la-Forêt.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema napoleonische Zeit durch die beiden Tage in Saint-Leu-la-Forêt: herrschaftlich gekleidete Menschen in historischen Gewändern bereicherten optisch die schöne Kulisse an den verschiedenen Veranstaltungsorten, die man zum Teil in Kutschfahrten oder im musikalisch begleiteten Umzug aufsuchte.

Aufgrund der geschichtlichen Zusammenhänge mit den napoleonischen Kaiserreichen ist Saint-Leu-la-Forêt „Kaiserstadt“. Der Bruder von Napoleon I. lebte eine Zeitlang mit seiner Frau Hortense in Saint-Leu-la-Forêt. Sein Sohn Napoleon III. hatte die Kirche in Saint-Leu-la-Forêt renovieren lassen, um seiner Familie ein würdiges Andenken zu verschaffen.

So waren die Wendlinger am Samstag noch zu einer Führung in der Kirche Saint-Gilles und zum Besuch der Krypta eingeladen und die Playmobil-Ausstellung, die verschiedene Ereignisse im 2. Kaiserreich nachstellte, rief verschiedene Erinnerungen ins Gedächtnis.

Ein gelungener Abschluss des Samstags war die Einladung zu einer heiteren Opern Revue nach Jacques Offenbach. 'Les Folies d'Offenbach' verzauberten das Publikum.

Am Sonntag hieß es nach dem Gottesdienst, dem Besuch des neu gestalteten 'Square Wendlingen am Neckar' und dem Mittagsimbiss schon wieder Abschied nehmen. Wie immer zog sich der Abschied in die Länge – man hatte sich noch so viel zu sagen und zum Abschluss durfte natürlich Herbert Blocks musikalischer Beitrag nicht fehlen: wie vor 35 Jahren erklang im Duett mit einem Musiker aus Saint-Leu "Should all acquaintance be forgot...".

Wir reisen sehr gerne wieder nach Saint-Leu-la-Forêt und freuen uns auch schon auf die nächsten Begegnungen mit unseren französischen Freunden in Wendlingen am Neckar, welche schon diskutiert wurden.

Vielen herzlichen Dank an Bürgermeisterin Sandra Billet, an ihre Equipe und an die Gastfamilien für das großartige Wochenende!

Traditionelles und Neues beim Komitee Saint-Leu-la-Forêt zum Vinzenzifest

Nachdem die Verbindung von Tradition und Moderne auch in diesem Jahr wieder das Thema des Vinzenzifestes war, gab es beim Partnerschaftskomitee passend dazu neben der traditionellen Quiche Lorraine verschiedene neue Gemüse-Quiches, die von den Vinzenzifest-Besuchern freudig angenommen wurden. Rosé und Crémant passten hervorragend dazu und die erstmalig angebotene Orangina in den originellen Fläschchen schmeckte Jung und Alt. Das ideale Wetter mit einer kleinen Brise nach der heißen Zeit versetzte die Besucher in fröhliche Festlaune.

Das Komitee bedankt sich bei den Besuchern und sagt Adieu bis zum Weihnachtsmarkt!

35 Jahre Partnerschaft zwischen Wendlingen am Neckar und Saint-Leu-la-Forêt

Vom 5. bis 7. Mai 2023 wurde das Partnerschaftsjubiläum in Wendlingen am Neckar gefeiert.
Einen ausführlichen Bericht des Partnerschaftskomitees über das gelungene Festwochenende, der am 12. Mai 2023 im `sBlättle abgedruckt war, finden Sie untenstehend als PDF-Datei zum Herunterladen.
Einen kleinen Bilderrückblick finden Sie hier.

Nachbericht im `sBlättle

Verdienter 3. Platz für den Schwimmclub aus Saint-Leu-la-Forêt beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG im Wendlinger Freibad
Zum 12. Mal nahm der Schwimmclub ESLPB im Jahr 2022 am 24-Stunden-Schwimmen der DLRG teil. 16 Erwachsene und Jugendliche des Schwimmclubs Saint-Leu-la-Forêt waren nach Wendlingen am Neckar gekommen und hatten Ihre Reise mit Besuchen der schönen Kreisstadt Esslingen und der Stuttgarter Wilhelma verbunden.

Am Freitagabend war die Schwimm-Veranstaltung im Wendlinger Freibad gestartet und am Samstagabend hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Partnerstadt mit 121.800 Metern den 3. Platz bei den Schwimm-Mannschaften „erschwommen“, unterstützt von den Wendlinger Freunden sowie von den beiden Delegationen, der Stadtverwaltung und dem Partnerschaftskomitee Saint-Leu-la-Forêt, die ebenfalls angereist waren.

Städtepartnerschaft mit Saint-Leu-la-Forêt für die Zukunft gerüstet
Nach dem Übergang der Administration vom Partnerschaftsverein an die Stadtverwaltung von  Saint-Leu-la-Forêt und der Covid-Pause konnte man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, nämlich ein ausführliches Gespräch über die künftige Ausgestaltung der Städtepartnerschaft zwischen der Delegation des Rathauses Saint-Leu-la-Forêt,  der Wendlinger Stadtverwaltung und Gemeinderäten sowie Vertretern und Vertreterinnen der beiden Partnerschaftskomitees. Alle in diesem Workshop notierten Gedanken und Ideen hat das Wendlinger Komitee zusammengetragen, um mit den  Bereichs-Verantwortlichen in beiden Städten die Möglichkeiten der Realisierung auszuloten.

Das harmonische und freundschaftliche Wochenende fand beim gemeinsamen Abend mit dem Schwimmteam sowie den Gastfamilien, Gemeinderäten und den beiden Komitees einen fröhlichen Abschluss. Schließlich musste ja auch der tolle 3. Platz des Saint-Leu-Schwimmvereins gefeiert werden.

Kontakt

Partnerschaftskomitee
Vorsitzende: Katharina Müller
Egerlandstraße 28
73240 Wendlingen am Neckar
Tel.: 07024/3977