Rückblick zum vierten Wendlinger Unternehmerdialog

Über die Konjunktur im Landkreis, Citybook, die Chemoform AG und die weitere Entwicklung in den Gewerbegebieten
Am Montag, 24. September fand der vierte Wendlinger Unternehmerdialog statt. Eingeladen hatten Bürgermeister Steffen Weigel und Wirtschaftsförderer Richy Bauer, um mit den Unternehmern und Gewerbetreibenden über aktuelle Entwicklungen und mögliche Herausforderungen zu sprechen. Nachdem der vierte Unternehmerdialog aufgrund der Corona-Pandemie zunächst zweimal abgesagt werden musste, konnte das Format mit entsprechendem Hygienekonzept und 3-Regel endlich wieder stattfinden. Die Resonanz von knapp 100 Anmeldungen, machte dabei deutlich wie wichtig eine solche Veranstaltung, auch in Corona-Zeiten, zum Netzwerken, ist.
Nach der Begrüßung stand zunächst ein Vortrag von Christoph Nold, leitender Geschäftsführer der Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen der IHK Region Stuttgart, auf dem Programm. Er beschäftigte sich mit den Folgen der Pandemie für die Wirtschaft im Landkreis Esslingen. Insgesamt hält sich die Wirtschaft im Landkreis Esslingen trotz weiter einschränkender Maßnahmen wacker. Sowohl die Bewertungen der aktuellen Geschäftslage als auch der künftigen Geschäftsentwicklung signalisieren eine Erholung. Das Vor-Corona-Niveau ist aber – auch für die Industrie – noch lange nicht erreicht. Der Weg zur wirtschaftlichen Normalität bleibt allerdings noch lang: Aktuell sehen sich knapp zwei Drittel der Unternehmen im Landkreis Esslingen abseits ihrer gewohnten Wirtschaftsroutine.
Als nächster Programmpunkt erfolgte die Präsentation der Online-Plattform citybook.de bzw. der speziell für Wendlingen am Neckar eingerichteten Subdomain wendlingen.citybook.de. Bei Citybook handelt es sich um eine Plattform, bei der alle interessierten Firmen, Vereine und Gruppen, fünf Jahre lang kostenfrei, die Finanzierung erfolgt durch die Stadt sowie den Stadtmarketingverein Wendlingen am Neckar aktiv e.V., einen eigenen Auftritt bzw. ein Profil anlegen und pflegen können. Eine Anbindung an die eigene Homepage, den eigenen Shop oder die sozialen Medien ist dabei problemlos möglich. Nachdem Bürgermeister Weigel, in seiner Rolle als stellvertretender Vorsitzender von Wendlingen am Neckar aktiv e.V., über die Vorteile und die Notwendigkeit einer eigenen, leicht zu pflegenden, Online-Präsenz informiert hatte, übernahm Karl-Heinz Wondra die Ausführungen zu seinem Produkt. Um dabei die Vorteile real deutlich zu machen, wurden verschiedenste Profile Wendlinger Firmen gezeigt. 
Den nächsten Tagesordnungspunkt bildete die Unternehmensvorstellung der Chemoform AG durch den Vorstandsvorsitzenden Cedrik Mayer-Klenk. Das Unternehmen das 1962 durch Dr. Gerhard Mayer-Klenk in Wendlingen am Neckar gegründet wurde, blickt nicht nur auf fast 60 Jahre Tradition zurück, sondern ist als Konzern mittlerweile in über 40 Ländern präsent. Neben der Produktpalette wurde auch der mit dem Industriebaupreis 2020 in der Kategorie „Bauwerk“ ausgezeichnete Neubau in der Bahnhofstraße 68 vorgestellt. Am Standort werden dabei höchste Ansprüche auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. So findet sich neben einer großen PV-Anlage auf dem Dach, die täglich bis zu 270 kW Strom erzeugt, bspw. auch ein intelligentes Strom-Lasten-Management und eine smarte Lichtstärkenregulierung. Auch die Fahrzeugflotte wird sukzessive auf Elektro umgestellt und mit dem eigens erzeugten Strom betankt.
Als letzter offizieller Programmpunkt stand eine Vorstellung der weiteren Gewerbeflächenentwicklung in Wendlingen am Neckar durch Jens Fritz, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Grundstücksverkehr und Recht, an. Er informierte dabei nicht nur über den Stand der Ertüchtigung des Hochwasserschutzes im Bereich Wert, sondern informierte auch, dass im Gemeinderat zunächst weder eine weitere Ausweisung von Gewerbeflächen nördlich noch südlich der Autobahn mehrheitsfähig war. Weiterhin wurde über den städtischen Erwerb von Teilen des Gewerbegebietes Bodelshofen sowie die zu entwickelnden Gewerbegebiete Steigäcker und Kieswiesen berichtet. Weiterhin wurde das Mischgebietsgrundstück MI 3 in der Ohmstraße vorgestellt, welches aktuell in Teilen oder im Ganzen, zur primär gewerblichen Nutzung, veräußert werden soll.
 
Der nächste Unternehmerdialog findet voraussichtlich im Frühjahr des nächsten Jahres statt. Sollten Sie hierfür Themenvorschläge haben, oder die Veranstaltung gerne in Ihren Räumlichkeiten mit der Möglichkeit zur Vorstellung Ihres Unternehmens ausrichten wollen, so können Sie sich hierfür gerne an den Wirtschaftsförderer Richy Bauer wenden. Gleiches gilt für Rückfragen zu einzelnen Themen, falls Sie nicht am aktuellen Unternehmerdialog teilnehmen konnten.