Jahresrückblick 2022 - Stadtmarketing & Wirtschaft

WENDLINGEN AKTIV.IERT – Lokal Einkaufen und gewinnen

Seit Mai 2020, zunächst initiiert durch die Stadtverwaltung, mittlerweile unter der Schirmherrschaft von Wendlingen am Neckar aktiv e. V., wurde zur Stärkung des Einzelhandels eine Gutscheinaktion, bei der jeden Monat durch das Sammeln von 4 Belegen oder Rechnungen insgesamt 6 Wendlingen aktiv-Gutscheine verlost werden, ausgelobt.

5. Unternehmerdialog

Am Donnerstag, den 28. April fand der fünfte Wendlinger Unternehmerdialog im Treffpunkt Stadtmitte statt. Bürgermeister Steffen Weigel und Wirtschaftsförderer Richy Bauer hatten die ortsansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden auch dieses Mal wieder eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen und Projekte zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Nach der Begrüßung wurde das Neubauprojekt der Volksbank Mittlerer Neckar eG auf dem ehemaligen Behr-Parkplatz durch den Volksbank-Vorstand und das beauftragte Büro Drees & Sommer SE vorgestellt.

Anschließend erläuterten Frau Anne Dröge von der bwcon GmbH und Frau Brigitte Bender von der biparso GmbH, wie neue Formen der Zusammenarbeit in Zeiten der Digitalisierung aussehen (können) und wie Unternehmen dabei begleitet werden können. Außerdem wurde den interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern eine Reihe von Fördermöglichkeiten aufgezeigt, um so die Kosten für den „Arbeitsplatz der Zukunft“ zu senken.

Beim nächsten Programmpunkt gab Herr Johannes Kleemann, Betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerkskammer Region Stuttgart, praktische Tipps, wie sich Unternehmen frühzeitig auf die Betriebsnachfolge vorbereiten sollten. Ein Thema, das viele Unternehmen beschäftigt, denn rund 15 % der Betriebe im Kreis Esslingen stehen in den nächsten fünf Jahren vor dieser Aufgabe.

In einem Kurzvortrag mit aktuellen Befragungszahlen gab Herr Christoph Nold, Leitender Geschäftsführer der HK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen einen kleinen Einblick in die Stimmung der Konjunktur seit der russischen Invasion in der Ukraine. So seien für die Unternehmen nicht nur die steigenden Energiepreise, sondern insbesondere auch die sich immer weiter verschärfende Materialknappheit sehr herausfordernd.

Sprechtage Existenzgründung und Unternehmensnachfolge

Die Nachfolgeplanung stellt insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung dar. Auch potenzielle Nachfolger sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert. Neben rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, gilt es auch die psychologische Seite nicht außer Acht zu lassen. Es ist daher verständlich, dass sich die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer nur zögerlich mit dem Gedanken an eine Abgabe ihres Lebenswerks befassen. Dennoch ist eine rechtzeitige Beschäftigung mit der Nachfolgeplanung von zentraler Bedeutung. Selbiges gilt für das Thema Existenzgründung. Auch (potentielle) Gründer sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert: Taugt die Idee zur Geschäftsgrundlage? Wie schreibe ich einen Businessplan? In welcher Rechtsform soll ich gründen? Wie bringe ich meine Idee an den Kunden? Die Wirtschaftsförderung der Stadt bot in Zusammenarbeit mit der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen und der Handwerkskammer der Region Stuttgart am 09. März und am 31. August Sprechtage zur Existenzgründung und zur Unternehmensnachfolge an. Hierbei hatten Interessierte aus Wendlingen am Neckar und der Region die Möglichkeit, einen kostenlosen Beratungstermin mit Experten der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer wahrzunehmen. Dieses Angebot besteht permanent bei den Kooperationspartnern und wird es sicherlich in Form eines Sprechtages oder mehrere Sprechtage auch im Jahr 2023 wieder in Wendlingen am Neckar geben.

Unternehmensbesuche

Auch in diesem Jahr fanden wieder einige Unternehmensbesuche statt. So z. B. bei der CF Group/Chemoform AG im Rahmen der Werksshoperöffnung sowie Baustellenbesuche – im Rahmen der Neugestaltung der Albstraße – bei Max & Moritz und der Löwen Apotheke. Wenn auch Sie daran interessiert sind Ihr Unternehmen zu präsentieren, beispielsweise im Rahmen eines Unternehmensbesuchs oder beim nächsten Unternehmerdialog, dann setzen Sie sich bitte mit Wirtschaftsförderer Richy Bauer, Tel. 943-221, Fax 943-264, E-Mail bauer(@)wendlingen.de, in Verbindung.

Feierabendmarkt

Am 5. Mai 2022 fand auf dem Wendlinger Marktplatz die Premiere für ein ganz besonderes Event statt: der Feierabend-Markt zwischen Lauter und Neckar startete. Danach konnte bis einschließlich September jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat geschlemmt und eingekauft werden.
Der Feierabendmarkt sollte dazu dienen, die Bürger auch außerhalb der klassischen Marktzeiten mit regionalen Lebensmitteln zu versorgen und zugleich einen Treffpunkt im Sinne eines „meet & eat“ zu schaffen. Weiterhin sollte der Feierabendmarkt auch den ortsansässigen Einzelhändlern Synergieeffekte bringen. Leider wurde der Feierabendmarkt als Plattform nicht in der Art und Weise genutzt bzw. angenommen, wie von der Stadtverwaltung erhofft. Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen den Feierabendmarkt vorläufig nicht weiter zu betreiben.
Die Stadtverwaltung wird den Fokus deshalb weiter stärker auf die vorhandenen Marktkonzepte (Dienstagsmarkt, Samstagsmarkt und Kirbemarkt) richten. Durch die gesammelten Erfahrungen und geknüpften Kontakte sollen diese Märkte weiter attraktiviert werden.
Für das kommende Jahr ist auch ein neuer Frühjahrsmarkt angedacht. Der Stadtmarketingverein Wendlingen am Neckar aktiv e. V wird sich dabei tatkräftig einbringen. Es sind so u. a. ein verkaufsoffener Sonntag und weitere Aktionen angedacht. Weitere Informationen zum Frühjahrsmarkt erfolgen zu gegebener Zeit.

Unternehmensbefragung

Zur weiteren Stärkung unserer Stadt als Wirtschaftsstandort führte die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Grundstücksverkehr und Recht eine Befragung bei allen Betrieben im Stadtgebiet durch. Ziel war es zu erfahren, wie zufrieden die Betriebe mit der Wirtschaftsförderung sind, welche Angebote genutzt werden und wie ein zukunftsfähiges Angebot aussehen kann.
 
Die Ergebnisse der von der Bachelorandin Frau Sonja Welker (B.A. Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl) durchgeführten und ausgewerteten Befragung werden im kommenden Jahr vorgestellt.

Abend der 1000 Lichter

Am 18. November 2022 fand in gewohnter Tradition der Abend der 1000 Lichter statt. Der Stadtmarketingverein Wendlingen am Neckar aktiv e.V. verzauberte die Innenstadt in ein Lichtermeer, dieses Mal allerdings primär aus Kerzenlichtern. Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen und des Gebots der Stunde, zum sparsamen Umgang mit Energie, wurde kurzerhand auf unzählige Kerzen, Windlichter und Fackeln „umgesattelt“. Die Geschäfte der Innenstadt waren im Rahmen der langen Einkaufsnacht nicht nur bis 21 Uhr für Besucher geöffnet, sondern durch die vielen stimmungsvollen Lichtquellen wunderschön in Szene gesetzt. Den ganzen Abend über war für jeden, ob Groß oder Klein, etwas geboten.
Auf dem Marktplatz wurde durch Stepptanz-Profi Frau Okekunle und Ihr Team, ein Steptanz-Flashmob aufgeführt, der die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann zog. Wie im vergangenen Jahr waren auch in diesem Jahr im Bereich der Innenstadt mehrere Foodtrucks (Kartoffelspezialitäten, italienische Spezialitäten und Schokofrüchte) verteilt, die neben den gastronomischen Angeboten der örtlichen Gewerbetreibenden und Vereine, für ein breitgefächertes Angebot an Essen und Trinken sorgten, so dass jeder, ob groß oder klein, voll auf seine kulinarischen Kosten kam.

6. Unternehmerdialog

Am Mittwoch, den 29. September fand der mittlerweile schon sechste Wendlinger Unternehmerdialog im Treffpunkt Stadtmitte statt. Bürgermeister Steffen Weigel und Wirtschaftsförderer Richy Bauer hatten die ortsansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden auch dieses Mal wieder eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen und Projekte zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Nach der Begrüßung stellte Herr Daniel Frey vom Arbeitgeberservice Kirchheim-Nürtingen der Agentur für Arbeit Göppingen verschiedene Beratungs- und Förderangebote zur Fachkräftesicherung vor. Während bis vor wenigen Jahren nur Branchen über zu geringe Bewerberzahlen oder ein schlechtes Person-Job-Fitting der Bewerber klagten, spüren mittlerweile fast alle Betriebe wie schwer es ist, geeignete und gut ausgebildete Kräfte zu finden. So berichtete Herr Frey unter anderem, dass der Gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters auch bei der Qualifizierung von Bewerbern unterstützen kann. Auch bei der Anwerbung bzw. der Integration ausländischer Fachkräfte, sowie bei der Anerkennung deren Abschlüsse wird seitens des Arbeitgeberservices einiges getan.

Der Schwerpunkt des Abends verlagerte sich anschließend hin zum Klimawandel bzw. der deshalb dringenden Notwendigkeit einer Energiewende. Das Thema Unabhängigkeit der Energieversorgung hat nicht zuletzt durch den Ukraine-Konflikt nochmal deutlich an Brisanz gewonnen. Herr Gnirß stellte deshalb verschiedene Möglichkeiten für PV-Dach-Anlagen auf Betriebsgebäuden dar. Auch entsprechende Fördermöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Beim nächsten Programmpunkt gab Frau Elianne Schiedmayer geschäftsführende Gesellschafterin der Schiedmayer Celesta GmbH einen Einblick in Ihren Betrieb. Das traditionsreiche Unternehmen dessen, Instrumente schon seit vielen Jahren in den größten Konzert- und Opernhäusern der Welt gefragt sind, fertigt seit 1975 als einziger Hersteller weltweit die klanglich komplexe Celesta. Im Gegensatz zum klassischen Klavier oder Flügel ergibt sich der Klang hier durch einen Filzhammerschlag auf einen Klangkörper. Die kleine aber erfolgreiche Wendlinger Manufaktur bildet seit kurzem auch selbst aus.

Als letzter offizieller Programmpunkt stand ein Update zum Breitbandausbau durch Herrn Jens Fritz, Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Grundstücksverkehr und Recht, auf der Tagesordnung. So wurde unter anderem vom anstehenden Ausbau durch die Telekom berichtet, bei dem wieder knapp 4.500 Haushalte und Gewerbeeinheiten versorgt werden. Weiterhin wurde berichtet, dass in nichtöffentlicher Gemeindesratssitzung am 27. September 2022 die Zuschlagsvergabe in Sachen geförderter Ausbau Schulen und Gewerbe beschlossen wurde.

Der nächste Unternehmerdialog findet voraussichtlich im Frühjahr des nächsten Jahres statt. Sollten Sie hierfür Themenvorschläge haben, oder die Veranstaltung gerne in Ihren Räumlichkeiten mit der Möglichkeit zur Vorstellung Ihres Unternehmens ausrichten wollen, so können Sie sich hierfür gerne an den Wirtschaftsförderer Richy Bauer (Tel.: 943-221, E-Mail: bauer(@)wendlingen.de) wenden. Gleiches gilt für Rückfragen zu einzelnen Themen, falls Sie nicht am aktuellen Unternehmerdialog teilnehmen konnten.