Jahresrückblick 2020 - Stadtmarketing & Wirtschaft

Große Teile des Jahres 2020 standen und stehen im Schatten der Auswirkungen der Corona-Pandemie. So mussten nicht nur zahlreiche Veranstaltungen und Events wie der Abend der 1000 Lichter, der Unternehmerdialog oder der Start des Abendmarktes verschoben bzw. abgesagt werden, vielmehr hatten bzw. haben Unternehmen, Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomen und Handwerker schwer unter der Krise zu leiden.

Wendi bringt’s!
Die Stadt Wendlingen am Neckar hatte sich deshalb schon im März entschlossen gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein Wendlingen am Neckar e.V. sowie Wendlingen am Neckar aktiv e.V., die Initiative „Wendi bringt’s“ auf den Weg zu bringen. So sollten ortsansässige Gewerbetreibende die Chance erhalten auch in dieser schwierigen Zeit auf sich aufmerksam zu machen und die finanziellen Auswirkungen der Krise möglichst gering zu halten. Alle gelisteten Unternehmen bieten die Möglichkeit Waren und Dienstleistungen nach vorheriger Bestellung per Homepage, E-Mail, Telefon oder WhatsApp per Lieferung oder Abholung zur Verfügung zu stellen.

WENDLINGEN AKTIV.IERT – Lokal Einkaufen und gewinnen
Neben Wendi bringt’s folgten auch noch weitere Aktionen um den Handel, die Gastronomie und andere Branchen zu unterstützen. So läuft seit Mai, zunächst initiiert durch die Stadtverwaltung, mittlerweile unter der Schirmherrschaft von Wendlingen am Neckar aktiv e. V., eine Gutscheinaktion bei der jeden Monat durch das Sammeln von vier Belegen oder Rechnungen insgesamt sechs Wendlingen aktiv-Gutscheine verlost werden.

Vorstellung des Imagefilms
Im Rahmen des Neujahresempfangs fand die offizielle Erstpräsentation des Imagefilms der Stadt Wendlingen am Neckar statt. Das Ganze Jahr 2019 über und schon im Jahr 2018 fanden die Aufnahmen für den knapp dreieinhalb minütigen Kurzfilm. Das Werk ist dauerhaft über die Seite der Stadt oder auf YouTube abrufbar. 

Breitbandausbau
Gerade zu Zeiten der Corona-Krise zeigt sich die Bedeutung einer schnellen und zuverlässigen Internetanbindung. Die Hochkonjunktur von Home-Office und Streamingdiensten bringt dabei die bisherigen Netze aktuell an ihre Belastungsgrenzen. Aber auch nach der Krise wird die Versorgung mit schnellem Internet an Bedeutung gewinnen, sowohl für den Privathaushalt als auch für den Gewerbebetrieb. Deshalb stand das ganze Jahr über auch im Zeichen des Glasfaserausbaus, der sich aktuell in der letzten heißen Phase der Hausanschlüsse befindet. Insgesamt wird im Rahmen des Ausbaus ein Gebiet von ca. 2.600 Haushalten und Firmen erschlossen.

Weiterentwicklung Otto-Quartier
Auch die Entwicklung des Otto-Quartiers wurde das ganze Jahr über weiter vorangetrieben. So fand etwa am Montag, den 14. September, ein Informationsabend für die Wendlinger Bürgerinnen und Bürger statt, bei dem die aktuellen Pläne vorgestellt wurden und auch Fragen gestellt werden konnten. Alle Informationen zum Quartier finden sich auch unter https://oq2020.de/.

Volksbank-Neubau auf dem „Behr-Parkplatz“
Auf dem heutigen, sogenannten, „Behr-Parkplatz“ wird die Volksbank Mittlerer Neckar in den kommenden Jahren einen repräsentativen Bau errichten. Das Gebäude soll als ein Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Volksbanken Esslingen und Kirchheim-Nürtingen dienen. Alle internen Abteilungen der Volksbank Mittlerer Neckar werden dabei im neuen Sitz untergebracht. Dazu zählen unter anderem die Kreditverwaltung, die Innenrevision und das Rechnungswesen. Bis zu 250 Mitarbeiter sollen ihren Arbeitsplatz im Neubau finden. Zur Auswahl eines ansprechenden Entwurfs fand im Laufe des Jahres ein Architektenwettbewerb statt.
Der bisherige P+R Parkplatz wird ab Baubeginn durch einen Interimsparkplatz auf dem Otto-Quartier ersetzt, solange bis auf jenem Gelände ein neu zu errichtendes Parkhaus entsteht.

Sprechtage Existenzgründung und Unternehmensnachfolge
Die Nachfolgeplanung stellt insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung dar. Auch potenzielle Nachfolger sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert. Neben rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, gilt es auch die psychologische Seite nicht außer Acht zu lassen. Es ist daher verständlich, dass sich die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer nur zögerlich mit dem Gedanken an eine Abgabe ihres Lebenswerks befassen. Dennoch ist eine rechtzeitige Beschäftigung mit der Nachfolgeplanung von zentraler Bedeutung. Selbiges gilt für das Thema Existenzgründung. Auch (potentielle) Gründer sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert: Taugt die Idee zur Geschäftsgrundlage? Wie schreibe ich einen Businessplan? In welcher Rechtsform soll ich gründen? Wie bringe ich meine Idee an den Kunden? Die Wirtschaftsförderung der Stadt bot in Zusammenarbeit mit der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen und der Handwerkskammer der Region Stuttgart am 17. Juni und am 18. November Sprechtage zur Existenzgründung und zur Unternehmensnachfolge an. Hierbei hatten Interessierte aus Wendlingen am Neckar und der Region die Möglichkeit, einen kostenlosen Beratungstermin mit Experten der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer wahrzunehmen. Dieses Angebot besteht permanent bei den Kooperationspartnern und wird es sicherlich in Form eines Sprechtages auch im Jahr 2021 wieder in Wendlingen am Neckar geben.

Unternehmensbesuche 
Auch in diesem Jahr fanden unter den geltenden Hygienevorschriften wieder einige Unternehmensbesuche statt.
So z. B. bei der Luxorette-Haustextilien GmbH, bei LKT Haustechnik GmbH und bei Il Semolino. Wenn auch Sie daran interessiert sind Ihr Unternehmen zu präsentieren, beispielsweise im Rahmen eines Unternehmensbesuchs oder beim nächsten Unternehmerdialog, dann setzen Sie sich bitte mit Wirtschaftsförderer Richy Bauer, Tel. 943-221, Fax 943-264, E-Mail bauer(@)wendlingen.de, in Verbindung.